Reisetagebuch

Liebe Gäste,

auf dieser Seite finden Sie das Reisetagebuch unserer aktuellen Fahrt.

Hier wird jeden Tag über unsere Sommerfahrt 2019 berichtet.

 

 

Tag 1

Wir sind alle gut in den Niederlanden angekommen, haben unsere Zimmer schon bezogen und die nähere Umgebung kennengelernt.

Die ersten Kennenlern-Spiele haben wir bereits hinter uns gebracht und haben gerade Spaghetti mit Tomatensauce gegessen. Zum Nachtisch gab es leckere Muffins und traditionellen Kuchen aus der Region.

Ab morgen gibt es dann auch hoffentlich Bilder zu unseren Programmpunkten.

 

Tag 2

Heute startete der Tag mit einem Frühstück, gefolgt von einer Erkundung der näheren Umgebung.

Zum Mittagessen gab es leckere, gefüllte Paprika.

Nachmittags sind wir das erste Mal mit den Fahrrädern unterwegs gewesen. Ziel unserer Tour war ein Maislabyrinth und ein großer Hof mit vielen Kettcars und Rollern.

Nach dem stärkenden Abendessen gab es eine XXL Variante von Activity, bei der alle ganz viel Spaß hatten.

 

 

 

Tag 3

Am Vormittag haben wir uns Zimmernamen ausgedacht und dementsprechend unsere T-shirts zimmerweise bemalt und gestaltet.

Nachmittags gab es dann eine Nachahmung der beliebten Kindersendung “1, 2, oder 3”. Natürlich durfte hier der Spruch “ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht” nicht fehlen.

Abends wurden wir alle in Wachsfiguren verwandelt und haben versucht der lustigen Museumsführung zu widerstehen. Ein paar sehr gute Teilnehmer konnten bis zum Ende stillhalten und das Lachen unterdrücken.

 

Tag 4

Am heutigen Tag stand ein nicht ganz so beliebter Programmpunkt auf dem Plan: putzen. Toiletten, Duschen und die Aufenthaltsräume wurden gründlich sauber gemacht.

Am Nachmittag gab es einen kreativen Teil. Die Kinder konnten Gesellschaftsspiele, wie Monopoly oder Ligretto, spielen oder sich in Ruhe hinsetzen und Freundschaftsbänder in den unterschiedlichsten Farben flechten.

Abends stand dann das Vampirspiel auf dem Programm. Dies hat mittlerweile eine Traditionsrolle auf unseren KjG-Fahrten eingenommen.

 

Tag 5

Heute haben wir uns mit den Fahrrädern auf den Weg nach Pieterburen zur Robbenzuchtstation gemacht. Dort konnten wir den verletzten Robben bei ihrer Genesung zugucken und dazu noch viel über das Wattenmeer und die Robben erfahren.

Abends haben wir es uns in Schlafanzügen und Nachthemden und in Decken eingekuschelt gemütlich gemacht und einen lustigen Film bei Popcorn und Chips gemeinsam angeschaut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 6

Am heutigen Tag hatten wir einen entspannten Tag in unserem Haus, nachdem der gestrige Tag mit dem Ausflug ziemlich anstrengend war. Vormittags waren wir Gast in der Schreibwerkstatt. Wir haben Briefumschläge gebastelt, Briefpapier gestaltet und einen Brief geschrieben. Danach waren wir viel im Garten und haben Fußball, Volleyball oder Tischtennis gespielt. Manche Kinder haben auch mit den Leitern Gesellschaftsspiele gespielt oder schöne Sachen gemalt und gebastelt. Nach dem Mittagessen wurde unser Haus zum Golfplatz umfunktioniert. Mit einem zusammengeknüddelten Socken mussten wir sieben Parcours durchlaufen und genau ins Ziel treffen.

Am Abend ging es dann in das Casino, in dem mit ganz viel Pokerface und viel Glück um eine Menge Coins gezockt wurde. Die Coins konnten dann in Cocktails umgesetzt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 7

Am heutigen Vormittag mussten alle Kinder gemeinsam aus einem Gefängnis ausbrechen, indem sie die verschiedensten Aufgaben lösen mussten. In diesem Spiel “Flucht” ging es vor allem um gutes Teamwork und viel Einfallsreichtum. Zwischendurch durften natürlich auch die sportlichen Einlagen nicht fehlen.

Am Nachmittag holten wir wieder unsere Fahrräder hervor und besuchten dann die Kirmes in Eenrum. Hier hatten wir riesigen Spaß mit den Autoscootern umher zu fahren.

Das Abendprogramm wurde dann von dem Fernsehspiel “Herzblatt” gefüllt. Hier wurden die ersten Paare für unser Candle-Light-Dinner gesucht. Die Kandidaten mussten drei Fragen beantworten. Mit deren Hilfe wurde das Herzblatt ermittelt. So manche lustige Pärchen haben sich gefunden. Wer weiß, wie das wohl weitergeht?!?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 8

Am heutigen Tag haben wir das “Theater aus dem Hut” veranstaltet. Die Gruppe wurde in 4 kleinere Gruppen aufgeteilt und jeder bekam eine Person, einen Gegenstand und einen Spruch zugelost. Anschließend musste ein kleines Theaterstück erarbeitet werden, in dem jeder Teilnehmer seine zugeteilte Person, seinen Gegenstand und seinen Spruch, miteinbringt. So entstanden ziemlich lustige Kombinationen, wie z.B. einen Hulk, der eine Zahnbürste benutzen und den Spruch “Es kann nur einen geben!” in das Stück mit einfließen lassen musste. Natürlich hat die Gruppe mit dem besten Theaterstück auch eine Belohnung bekommen.

Am Abend gab es dann unsere erste Disko mit leckeren Snacks und viel Musik. Aber allem voran gab es ganz viel Spaß und Tanz auf der Tanzfläche.

 

Nach der ganzen Anstrengung können wir zum Glück morgen früh ausschlafen, denn es gibt Brunch!

 

Tag 9

Heute war unser Langschläfertag. Von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr gab es dann den Brunch mit Rührei, Milchreis und Pfannkuchen und natürlich den “normalen” Frühstücksutensilien.

Am Nachmittag gab es dann draußen im Garten eine selbstaufgebaute Kirmes mit mehreren Angeboten und Mini-Spielen.

Abends fand dann das große “Gruppenleiter vs Teilnehmer” Duell statt. Mehrere sehr spannende Duelle wurden zwischen Teilnehmern und Leitern ausgetragen. Unter anderem gab es das “Klobürsten Wettessen”, das “Joghurt Schnellfüttern” oder das “Saure Gurken-Wettessen”. Das wichtigste Duell war aber das letzte und entscheidende. Das “Liegestütz-Halten” brachte den Teilnehmern am Ende 5 Punkte und sorgte dafür, dass sich die Kinder auf der Zielgeraden doch noch den Sieg geholt haben.

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 10

Heute morgen gab es ein reichliches Angebot an Workshops. Es wurden Steine individuell bemalt, Loombänder gemacht, Dosentelefone gebaut und Oregami gefaltet. Die Kinder bringen bestimmt einige der Sachen mit nach Hause.

Am Nachmittag gab es das “Telefonzellen-Spiel”. Es werden zwei Teams gebildet und jedes bekommt jeweils ein Feld auf dem Boden zugeteilt. Danach wurden Fragen beantwortet und für jede falsche Antwort musste ein weiteres Teammitglied in das Feld hinein. Ziel des Spiels ist es für jedes Team, die wenigsten Personen im Feld zu haben.

Am Abend hatten wir Freizeit und haben uns im Garten unteranderem mit Football, Tischtennis oder Volleyball beschäftigt.

 

Tag 11

Heute haben wir das Sofa-Talent veranstaltet. Das Spiel orientiert sich an der ähnlich klingenden Fernsehshow und lässt den Kindern ihre kreative Freiheit. Es wurde getanzt, gesungen, ein Schauspiel eingeübt und akrobatisch den Raum gefüllt. Alle Kinder gaben ihr Bestes, doch gewinnen konnte nur eine: Sarah hat mit ihrer Gesangsvorstellung und ihren beiden Backgroundsängerinnen Anne und Thea den ersten Platz gemacht.

 

Am Abend fand dann das alljährliche Candle-Light-Dinner statt. Hierbei kochte unser Küchenteam ein Viergängemenü und die Leiter und Leiterinnen servierten das Essen. Als Vorspeise gab es eine Rinderbrühe mit Flädle, zum Zwischengang reichten wir ein Salatschiffchen mit Mais, Gurke, Paprika, Möhre und Tomate. Beim Hauptgang konnten sich die Kinder zwischen Fleisch und Fisch einige Tage vorher entscheiden. Einerseits servierten wir als Fischgericht Lachsnudeln, andererseits als Fleischgericht Gyros mit Reis und Tzatziki. Den Abend ließen wir dann mit unserem täglichen Abendimpuls ausklingen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Tag 12

Morgens machten wir uns auf zu unserer längsten Fahrradtour von insgesamt 30 km. Wir radelten in Richtung einer Bucht der Nordsee, dem Lauwersmeer. Da dort jedoch vor Blaualgen gewarnt wurde, haben wir uns die Zeit mit sonnen, Football spielen und natürlich dem beliebten Spiel “Catch the Flag” vergnügt. Außerdem gab es noch ein Bodentrampolin und zu aller Freude ein klitzkleines Restaurant. Den Rückweg haben wir mit Rückenwind alle schnell geschafft.

Nach der langen, anstrengenden Fahrradtour gab es abends dann zum Entspannen den Film “Arthur”. Anschließend sind wir alle müde ins Bett gefallen.

 

 

Tag 13

Nach dem Frühstück haben sich die Kinder ihre Badeklamotten angezogen und ihre Rucksäcke gepackt. Anschließend haben wir uns alle auf die Kanus verteilt und sind losgefahren. Nach zwei kräftezehrenden Stunden haben wir auf einer Wiese eine kleine Pause eingelegt. Dort wartete schon die Verpflegung aus der Küche auf uns. Nachdem sich alle gut gestärkt hatten, waren wir noch im Fluss baden und haben uns anschließend wieder auf den Weg zurück gemacht.

Am Abend waren alle Kinder sehr erschöpft und sind schnell eingeschlafen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eure und Ihre KjG Sevaleon

 

 

 

 

Related Images: